Über den Blog
Naja eigentlich ist das nur so ein Gedankenblitz, den Ich gerade hatte, aber Ich dachte mir gut dann wird das halt mal ein kleiner Eintrag.
Der Blog ist irgendwie wie Big-Brother. Nur das Ich die Zensur vornehme :-)
Der Blog ist irgendwie wie Big-Brother. Nur das Ich die Zensur vornehme :-)
kprause - 4. Nov, 09:51
Und es ist doch NUR ein Blog ...
ich
ein paar tips
ich habe in japan immer 2 sorten von ausländeren getroffen ...die sauren, düsteren(kurai), denen immer das negative auffällt und die, die gut drauf sind (akarui). möchtest du ein kurai gaijin werden, dso bist du auf dem besten weg dazu. dann wirst du bald wieder abhauen. wenn man deine zeilen liest, so ist es wurscht ob du in norwegen oder neuguinea bist....dabei ist japan doch das land mit den einmaligsten kulturellen Schätzen, dem besten essen, den fortschrittlichsten erfindungen, den skurillsten entwicklungen und lustigsten dingen, der schönsten natur und wundervollen menschen....also ein tolles abenteuer. ich habe 10 jahre in japan verbracht....es waren meine goldenen jahre.
deshalb solltest du folgendes beachten:
1. schau gerne weiter auf die armen sandler (jap.:"lumpen")in japan(in kobe haben sie ganz skurrille elektrifizierte pappkartonstädte!), aber schau auch auf die tollen dinge. hast du dir schon die libellen und die bunten zeitungsshops und die weissen molche und die rauchigen tempelhallen und den fischmarkt und die kimonomädchen und ein basballstadion und einen historischen umzug und ein zuckerlgeschäft angesehen? hast du dich schon gemeinsam mit japanern mit verschiedensten sakesorten in einer bar angetrunken, die nacht zum tag gemacht, dich in japan verliebt oder dich über eine seltsame erfindung zu tode gelacht? hast du schon eine partie go auf strohmatten hinter papierschiebewänden gespielt? hast du schon alle meeerestiere und algen durchgekostet? hast du schon ein jahr lang ohne urlaub deine arbeit mit freude erledigt und es als orgasmus empfunden mit den andren angestellten tee zu trinken und witze zu erzählen? warst du schon in einem sento, in einem rotenburo bei schnee? hast du schon in einem privaten bad gebadet und nach dir sind dann alle andren in die selbe wanne gehuscht? kannst du schon enka singen und hast du schon die hiersche von nara gefüttert? hast du schon genau der die meeresbrandung oder den grillen oder den bahnschranken oder den rückwärtsfahrenden müllwagen zugehört? na also.
2. nenn deinen blog in japan und ich um. denn der einzelne kommt immer danach und geniesst das aber dann auch
ich wünsch dir noch viel freude in japan. du musst bisserl japanisch lernen , denn ohne jap. freunde bist du nichts anderes als ein isolierter mohammedaner in berlin.
dein kurt (würde mich über feedback freuen...kannst mich gern alles fragen, hab früher bücher über japan geschrieben...übringens ...reisfelder bei sendai sind natürlich genausowenig japan, wie ein tiroler bergdorf nicht österrreich ist...natürl. auch durchaus im positiv. sinn))
Darüber hinaus ist mir klar das weder Osaka noch Sendai Japan ist!! Und es ist unmöglich ganz Japan kennen zu lernen also versuche Ich es Stück für stück kennen zu lernen. Zum Japanisch lernen da bin Ich dran und hoffe, dass es auf der Farm keine Deutsch oder Englisch sprechenden Ausländer gibt.
Und Ich habe eine Frage an dich. Wie findest du meinen schreib styl?? Ist es lustig zu lesen oder Trocken??
lieber kprause,
in sendai bist du jetzt? in der nähe? ich selber hab ja mit meiner jap. frau, die ich schon aus wien kannte mit in einer jap. familie(schwiegereltern mit riesengrossen japan. haus) gewohnt und war so ins jap. leben eingebunden. das ist das wundervollste...du kannst am land alle feste und gebräuche in einer familie kennenlernen. wenn du fragen hast, frage mich gerne.
wenns auf der farm kinder gibt...die wollen sicher english mit dir lernen...
ich hab unter anderem das buch "Japan" vom terra magica verlag geschrieben.
jetzt arbeite ich als drehbuchautor in köln. mein urteil über deinen text: da ich hier in diesem blog hängengeblieben bin, hat vor allem mit deiner unmittelbaren bildsprache...(man glaubt, man ist mit im geschehen)...zu tun...bravo! manchmal verlierst du dich in technische details...zahlen, preise....schön wärs, wenn du menschliche charaktere beschreibst.
schreib aber weiter so schnell und von der leber weg...das wirkt sehr natürlich. deinen endgültigen stil wirst du bei vielem schreiben selber finden.
dein kurt