Fragen

Es gibt hier ein paar Fragen die mir immer wieder und wieder gestellt werden. Jeder der mich das erste mal trifft stellt sie, wobei sie manchmal ein wenig von einander abweichen.

1)Wie heißt du?
2)wo kommst du her?
3)Magst du Japanisches Essen?
4)Welches Essen magst du nicht?
5)Wie lange bist du schon in Japan?
6)Ist das dein erstes mal in Japan?
7)Wie alt bist du?
8)Wie gefällt dir Japan?
9)Wie lange bleibst du noch in Japan?
10)Bist du Amerikaner?
11)Bleibst du die ganze Zeit hier?

Dann gibt es noch einige Standartsätze, die Ich immer wieder zu hören bekomme

1)Ach du bist Deutscher.
2)Willkommen in Japan!
3)Was noch so Jung.
4)Ja viele Japaner mögen kein Natto.

Noch eine kleine Geschichte.
Ein Mann ist mit einer Gruppe gekommen und hat mich in fließendem Japanisch angesprochen. Als er auf eine Antwort gewartet hat, habe Ich ihm in Japanisch gesagt, das Ich ihn nicht verstanden habe. Daraufhin hat er mich in Japanisch gefragt, ob Ich Englisch spreche, was Ich bejahrt habe. Dann hat er mir in Englisch gesagt, das er Englisch spricht. Ich habe mit ihm ein paar Sätze gewechselt. Dann hat Master die Gruppe herumgeführt. Kurz bevor sie wieder gegangen sind hat er nochmal mit mir gesprochen und hat mich gefragt, ob Ich Japanisch spreche. Ich wusste nicht was Ich ihm sagen sollte.
blauerzipfel - 6. Jan, 15:26

Wie gut ist dein Japanisch inzwischen? Und hat die Gegend in der du zur Zeit lebst einen starken Akzent, oder geht es? Wirkt sich das auf die Qualität deiner Sprache aus?

kprause - 18. Jan, 03:43

Mein japanisch ist meiner Meinung nach nicht sonderlich gut. Es reicht für einfache Sätze über die Arbeit. Wo zu arbeiten und was. Und alles was so Alltag ist. Mehr Komplexe Sachen und Erklärungen kann Ich nur mit Hilfe eines Lexikons lösen. Wobei es sich als Vorteil erwiesen hat Englisch zu vergessen. Einerseits ist mein Englisch zu gut, was für Missverständnisse führt, die Japaner oft nicht die richtigen Worte finden und dann ähnliche Wörter Ersetzen, was Ich dann aber so verstehe, wie es gesagt wird. Und seitdem ist mein Japanisch wesentlich besser geworden und Ich lerne mehr. Außerdem habe Ich das Gefühl, das Seitdem Ich nur noch Japanisch spreche eine Wand gefallen ist, denn nun werde Ich in mehr Konversationen mit einbezogen. Und Ich werde immer besser im finden von Worten im Wörterbuch, aber Ich bin noch weit davon entfernt ohne Wörterbuch auszukommen.
steppenhund - 7. Jan, 11:58

ad 3)
oishi, desune? Sugoi :)

Ich habe immer hören dürfen: Kore wa Wien kara. Und dann gab es Oh's und Ah's bei den Betroffenen, weil das alles klassische Musik-Liebhaber waren.

Zur letzten Frage: solche Wiederholungen habe ich oft erlebt. Da darf man ganz einfach genauso antworten wie beim ersten Mal.
Ich war ja praktisch immer auf Dolmetscher angewiesen, habe aber zuletzt festgestellt, dass ich manchmal bereits besser begriffen habe, was auf japanisch gesagt wurde, als es die Dolmetscherinnen taten, die mir manchmal sehr verträumt vorkamen, wenn ein Gespräch sich nicht gerade um meine Agenden handelten. Ich betrachte es einmal als Diskretion und nicht als fehlende Neugier oder fehlendes Interesse.
Ist musste aber immer extrem aufpassen, dass die Dolmetscherin die Zahlen richtig übersetzte. Oft hörte ich ein Hyaku man yen, wenn ich 10 Millionen gesagt hatte. Und musste dann von mir aus auf Issen man yen ausbessern, was zwangsläufig große Augen rollen ließ. Aber ein Konzertflügel aus Österreich fing damals in dieser Preislage erst an:)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Links

Status

Online seit 5339 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Jan, 16:49

Suche

 

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren