JAPANISCHE SICHT

Ich habe mir gedacht, das es auch mal interessant wäre, mal die andere Seite zu schreiben. Was denken die Japaner von den Deutschen, Europäern und mir. Deshalb hier einmal die andere Sicht. Aber leider weichen die Japaner der Frage aus oder erzählen nur Belanglosigkeiten, was Ich besonderes langweilig finde. Also sind hier die Antworten, von denen, von denen Ich eine halbwegs brauchbare Antwort bekommen habe.

Akiran

Schuhe! Wieso gehen die Europäer mit Straßenschuhen in ein Haus? Das macht nur das Haus dreckig und man muss öfter das Haus reinigen und wahrscheinlich sind sie im Haus auch unbequem, da sie ja klobiger sind als Hausschuhe. Vielleicht ist das ja weil man in Europa nicht auf dem Boden sitzt, sondern immer auf einem Stuhl oder Sessel.
Darauf hin habe Ich Ihn gefragt warum Japaner 3 unterschiedliche Arten von Schuhen haben. Einmal für außerhalb des Hauses, zweitens für im Haus und drittens für in der Toilette. Gut den Unterschied kann Ich für drinnen und draußen nachvollziehen, aber warum nochmal extra Schuhe für das Klo? Ja darauf wusste er dann auch keine Antwort. Wahrscheinlich ist es in der japanischen Geschichte begründet, was aber heute keine Relevanz mehr hat. Aber die Schuhe sind geblieben.

Sachan

Sie war mal Bergsteigen und dabei hat sie einen Franzosen getroffen. Ein alter aber noch fitter Mann, der Bergsteigen als ein Hobby in der ganzen Welt geht. Auf jeden Fall sind die beiden in ein Gespräch gekommen und sind eine Zeit zusammen gewandert. An einem Kaffee haben sie eine Pause gemacht und der Franzose hat für beide einen Kaffee gekauft. Das fand Sachan sehr befremdlich, da in Japan die jüngere Generation für die ältere sorgt und nicht umgekehrt. Es wäre Sachans Aufgabe gewesen für die Mann einen Kaffee zu kaufen. Schon allein um dem Alter Respekt zu zollen.

Master

Master sind zu diesem Thema vor allem die Tischgeräusche eingefallen. Er findet es komisch, dass man in Europa die Schalen und Teller auf dem Tisch stehen lässt und nicht in die Hand nimmt, obwohl das wesentlich einfacher und praktischer ist. Außerdem verringert es die Gefahr, das was auf den Boden tropft oder fällt. Und das man versucht so leise zu Essen, wie es nur geht. Kein schmatzen und kein schlürfen.
Saskaja - 29. Jan, 16:11

Schuhe für das WC

Nun ich glaube das liegt daran, dass im Bad Fliesenliegen oder auch manchmal (früher in Thiland aber immernoch vorhanden) das Bad mit der Toilette in einem Raum sind und dadurch das gesamte Bad unterwasser steht (wenn man sich vorher mit kaltem Wasser wäscht) ...auch in Thailand haben die Menschen extra Schuhe für ins Bad, wobei sie eben für die REstliche Wohnung Bahrfuß laufen (bei den Temperaturen auch nicht wirklich sinnfoll) ...
Und obwohl die Thailänder auf Stühen sitzen, sitzen sie immer im Schneidersitz darauf!

kprause - 29. Jan, 23:20

Hier sind Bad und Toilette immer getrennte Räume. Der Boden wird nur im Bad nass, der Rest ist immer trocken und in den vielen Toiletten in Privathäusern, in denen Ich bis jetzt war, lag auch immer ein kleiner Teppich vor dem Klo.
Iv - 31. Jan, 13:15

Vieleicht liegt es ja daran das es welche gibt die das Bad nicht gerade suaber hinterlassen, dass sie dort andere Schuhe tragen.
Saskaja - 29. Jan, 16:14

Tischmanieren

In Thailand werden auch die Schüsseln in die Hand genommen oder mit den Fingeren gegessen, manchmal sitzt man dabei auch auf dem Boden. Gerade Nudeln werden gerne geschlürft und mit Follem Mund geredet, keiner sieht etwas verwärfliches daran ...
Eigentlich eine ganz angenheme Art zu essen, auch wenn mich das Schatzen manchmal zur weißglut treibt

kprause - 30. Jan, 00:00

Also mich stört das eigentlich nicht, da Ich beim Essen sowieso meistens mit meinen Gedanken in irgend einem anderen Universum herum dümpel. Ich verstehe ja kaum was von der Tischunterhaltung. Leider !!
Saskaja - 29. Jan, 16:20

die Jüngeren für die Älteren

Auch in Thailand ist das so. Dort müssen die Jügeren den Älteren z.B. das Essen holen oder ihnen durch einen tieferen Whai (verbeugung) Ehre erweisen. Aber auch wenn man sich selber etwas macht (Tee, Kakao, Essen) holen immer die Jüngeren den Älteren was.

Aber auch wenn man im Bus sitzt wird immer den Älteren Platz gemacht.
Ich kann mich auch an einen Beitrag zum Thema Mann und Frau erinnern. Auch in Thailand stehen die Männer z.B. im Bus auf um die Frauen sitzen zu lassen. Zu dem verteilen die Frauen am Tisch (meist die Älteste) das Essen auf die Teller der Kinder und der anderen Erwachsenen. Sie müssen auch dafür sorgen, dass niemand verdurstet und es wird immer wieder nachgeschenkt.

Was auch sehr verwirrent ist: Geschenke dürfen nicht in Gegenwart von anderen geöffnet werden. Also keiner darf sehen was du bekommen hast oder welche Gefühle du dafür hegst, damit niemand sein Gesicht verliert ...

Iv - 31. Jan, 13:17

Das mit den Geschenken finde ich gut. So wird keiner gekränkt wenn einem das Geschenk doch nicht gefallen sollte.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Links

Status

Online seit 5339 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Jan, 16:49

Suche

 

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren