Sushi

Das erste mal Sushi essen. Abgesehen davon, das es nicht billig war, was aber auf fast alles essbare in Japan zutrifft. Kaitensushi. Also man sitzt in einem großen Kreis, In dessen Mitte Köche sind und Sushi auf Bestellung zubereiten. Und wenn es gerade keine Bestellungen gibt, die Sushisorten herstellen, die fehlen. Die fertigen Sushi Rollen werden auf einen Teller gelegt und dann auf ein Förderband, wo es dann jeder runter nehmen kann, der will. Das Restaurant war dabei aber sehr interessant. Die hatten da eine Heißwasserzapfanlage an jedem Platz. Man hat sich einfach hingesetzt und dann einen Teebeutel in eine Tasse getan und sich gleich am Platz heißes Wasser gezapft. Das erste was mir durch den Kopf geschossen ist war Obelix mit dem Satz „die spinnen die Römer“. Die Teller auf denen die Sushirollen kommen haben verschiedene Muster und Farben, die nicht zufällig sind. Jede Farbe oder jedes Muster zeigt an wie viel die Sushirollen darauf kosten. Es fing bei 100 Yen an,dann 120, 150, 200, 300 und 500 Yen. Die benutzten Teller stapelt man dann neben sich auf und das bildet somit die Rechnung. EinTeller ist immer mit 2-4 Rollen Sushi gefüllt. Neben Sushi gab es auch Sashimi. Der Unterschied zwischen Sushi und Sashimi ist gering. Sushi ist eine Rolle, bestehend aus rohem Fisch in der Mitte, dann mit Reis außen drumherum und von Nori zusammengehalten. Sashimi ist ein rechteckiger Reisblock, auf den der rohe Fisch drauf gelegt wird. Machmal findet man zwischen Reis und Fisch noch Shiso eine grüne Paste, die aber scharf ist. Es gab die verschiedensten Sorten wie Lachs, Tunfisch und welche, die Ich nicht kenne oder identifizieren konnte, aber auch merkwürdige wie Meeresfrüchtesalat, mit Käse überbacken und oberflächlich geröstet. Und dank des Fließbandes laufen einem die Leckereien immer unter der Nase durch, so dass man ein oder zwei Teller mehr nimmt, als man eigentlich vorgehabt hat. Aber mir war das egal, da Ich mich durch all die verschiedenen Sushi´s einmal durchgefuttert habe und alle probiert habe, die interessant ausgesehen haben, unabhängig vom Preis. Das Resultat war eine Rechnung von 2.700 Yen (€ 20,70) aber das war es mir wert. Und Ich habe dann Sushi Lutscher gekauft, einfach nur weil sie so verrückt sind.
Saskaja - 29. Jan, 16:06

Hot Pot

Würde ich auch gerne mal machen ... das hört sich alles viel zu lecker an *Yam*
Was du unbedigt mal probieren must ist Hot Pot, in Japan heißt es glaube ich Nabemono. Einfach Lecker. Dabei hat man in der Mitte des Tisches einen Topf mit heißer Brühe in die man allesmögliche reinwerfen kann um es zu kochen und nacher mit verschiedenen soßen zu essen. ganz besonderslecker fand ich damals grüne Nudeln mit soetwas wie Röstzwiebeln ... einfach spitze. Auch hier bekommt jeder (kostenlos) grünenn Tee serviert und es wird auch immer wieder nachgefüllt, zu dem kommen die Gerichte auf kleinen Tellern mit den verschiedensten Farben um nacher zu schauen was du gegessen hast. In manchen anderen Restaurantes gibt es eine Art Buffe bei dem du einen grundpresi bezahlst und dann alles und auch so viel essen darfs wie su willst.
Es gibt das gleiche auch in dem die Sachen wie beim Raqulet gegrillt werden. Ich weiß nun nicht was was ist aber andere Namen dafür sind in Japan unter anderen
"Shabu shabu", "Sukiyaki", "Chankonabe" ... musst du einmal probieren ^^

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Links

Status

Online seit 5339 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Jan, 16:49

Suche

 

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren