Donnerstag, 31. Dezember 2009

Fragen

Es gibt hier ein paar Fragen die mir immer wieder und wieder gestellt werden. Jeder der mich das erste mal trifft stellt sie, wobei sie manchmal ein wenig von einander abweichen.

1)Wie heißt du?
2)wo kommst du her?
3)Magst du Japanisches Essen?
4)Welches Essen magst du nicht?
5)Wie lange bist du schon in Japan?
6)Ist das dein erstes mal in Japan?
7)Wie alt bist du?
8)Wie gefällt dir Japan?
9)Wie lange bleibst du noch in Japan?
10)Bist du Amerikaner?
11)Bleibst du die ganze Zeit hier?

Dann gibt es noch einige Standartsätze, die Ich immer wieder zu hören bekomme

1)Ach du bist Deutscher.
2)Willkommen in Japan!
3)Was noch so Jung.
4)Ja viele Japaner mögen kein Natto.

Noch eine kleine Geschichte.
Ein Mann ist mit einer Gruppe gekommen und hat mich in fließendem Japanisch angesprochen. Als er auf eine Antwort gewartet hat, habe Ich ihm in Japanisch gesagt, das Ich ihn nicht verstanden habe. Daraufhin hat er mich in Japanisch gefragt, ob Ich Englisch spreche, was Ich bejahrt habe. Dann hat er mir in Englisch gesagt, das er Englisch spricht. Ich habe mit ihm ein paar Sätze gewechselt. Dann hat Master die Gruppe herumgeführt. Kurz bevor sie wieder gegangen sind hat er nochmal mit mir gesprochen und hat mich gefragt, ob Ich Japanisch spreche. Ich wusste nicht was Ich ihm sagen sollte.

Aufbau eines Hauses

Der Aufbau eines Hauses kann sehr variieren, aber im allgemeinen haben alle einen Eingangbereich, in dem man eintreten kann und die eigentliche Wohnung. Sie liegt etwas erhöht, sodaß man 2-3 Stufen hinauf steigen muss. Das kennzeichnet sehr eindeutig den Bereich für Straßenschuhe und grenzt den Bereich für Socken oder Hausschuhe ab. Der Eingangbereich ist wie ein Vorbau vor dem eigentlichen Haus. Wenn man aus dem Eingangsbereich die Stufen hinaufsteigt, steht man auf dem Flur, der meist links und machmal auch gerade aus weiterführt. Das erste Zimmer zur rechten ist meist das Wohn/Empfangszimmer. Dort werden alle Gäste empfangen. Das hat auf jeden Fall den Vorteil, dass man Besucher nicht durch das ganze Haus führen muss. Es sieht dort immer sehr ordentlich aus. Der Flur zur Linken hat auf beiden Seiten Türen, die einen führen nach draußen und die anderen führen in die eigentlichen Wohnräume. Alle Türen sind Schiebetüren und die Türen, die von einem Raum zum andern führen sind nur mit Papier bespannt, das meistens diverse Löcher aufweist. Ein Raum hat für gewöhnlich 4 Türen. Also genau genommen sind nur die Stützpfosten keine Türen alles andere ist schiebbar. Das hat viel Vorteile, wie die Tatsache, das man schnell umräumen kann und es die Wege verkürzt. Wenn viele Leute zu Besuch kommen, kann man einfach die Türen herausnehmen und schon hat man aus 2 Räumen einen gemacht, in dem alle Platz finden. Natürlich kann man den Lärm- und Wärmeschutz vergessen. Jedes Haus hat auch ein Badezimmer, das aus 3 kleinen Räumen besteht. Der Raum, in den man reingeht hat ein Waschbecken und Waschutensilien, also einen Schrank mit Handtüchern, eine Waschmaschine und einen Spiegelschrank, zusammen mit den Hygieneartikeln, wie Zahnputzzeug und Rasierer und ähnliches. Von diesem Raum geht eine Tür nach lins und eine nach rechts. Hinter der nach rechts führenden Tür ist die Toilette und hinter der nach links, das Ofuro. Die Toilette ist wirklich nicht mehr als eine Toilette und sehr klein man geht rein schlüpft in die für mich immer zu kleinen Toilettenschuhe und dreht sich dann um. Ich brauche immer ein bisschen Geschick, da die offene Tür den Platz einnimmt, den Ich brauche, um mich umzudrehen. Das Ofuro ist etwas größer. ca. 1x2 m plus Wanne.
Wie Küchen im allgemeinen aussehen kann Ich nicht genau sagen, da das das Revier der Frauen ist und Ich hier nur selten in die Küche von anderen Leuten hineinkomme. Ich bin ja der Ausländer und muss im Gästezimmer sitzen. Aber von dem was Ich bis jetzt gesehen habe, sind die Küchen groß und bieten viel Platz.. Gekocht wird mit Gas, wobei sie aber meist nur 2 Flammen haben. In der Mitte der Küche steht ein Tisch, der als zusätzliche Ablagefläche dient. Das Geschirr ist in Schränken und die Kochutensilien, die häufig gebraucht werden, wie Töpfe, Siebe und Pfannen werden in Regalen untergebracht.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Links

Status

Online seit 5339 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Jan, 16:49

Suche

 

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren